Über Mich

Hartmut Paul

Vor der Grün­dung von consens war Hart­mut Paul zehn Jah­re in der Orga­ni­sa­ti­ons- und Per­so­nal­ent­wick­lung der Medi­zi­ni­schen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Müns­ter, der Phil­ips GmbH und den Ford Wer­ken tätig.

Bran­chen­er­fah­rung hat er bei Auto­mo­bil­her­stel­lern, ‑zulie­fe­rern und ‑händ­lern, in der Finanz- und Ver­si­che­rungs­wirt­schaft, der Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie und der Ener­gie­wirt­schaft gesam­melt. Er ist sowohl mit den Struk­tu­ren und Regeln inter­na­tio­na­ler Groß­kon­zer­ne als auch den Beson­der­hei­ten klei­ner und mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men ver­traut. Die Schwer­punk­te des Diplom-Psy­cho­lo­gen lie­gen auf Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungs­pro­jek­ten zu The­men wie Pro­jekt- und Pro­zess­ma­nage­ment, Qua­li­täts­ma­nage­ment, Simul­ta­ne­ous Engi­nee­ring oder der Ein­füh­rung teil­au­to­no­mer Grup­pen in der Fer­ti­gung.

Hart­mut Paul nutzt sei­ne psy­cho­lo­gi­sche Aus­bil­dung dazu, nach­hal­tig und mit­un­ter auch unbe­quem zu fra­gen. Kun­den schät­zen sei­nen Ver­zicht auf scha­blo­nen­haf­tes Den­ken und Vor­ge­hen, sei­ne Bereit­schaft, sich in ihre Anlie­gen hin­ein­zu­ver­set­zen, und sei­ne Fähig­keit, Din­ge auf den Punkt zu brin­gen.

Er hat eine umfang­rei­che Aus­bil­dung und Erfah­rung als Meta­plan® Mode­ra­tor und Pro­fes­sio­nal. Er bedient sich die­ser Metho­dik in sei­ner eige­nen Tätig­keit, um in kom­ple­xen Situa­tio­nen zwi­schen den betei­lig­ten Akteu­ren Klar­heit über ihre Gemein­sam­keit und ihre Unter­schie­de her­zu­stel­len. Der umfas­sen­de orga­ni­sa­ti­ons­wis­sen­schaft­li­che Denk­an­satz von Meta­plan erweist sich als nütz­lich, um das mikro­po­li­ti­sche Umfeld zu ana­ly­sie­ren und für die Betei­li­gung sicht­bar zu machen. Dadurch hilft er den Akteu­ren, bekann­te Umset­zungs­fal­len zu ver­mei­den und den Bera­tungs­er­folg sicher zu stel­len.

Sei­ne Arbeits­spra­chen sind Deutsch, Eng­lisch und Fran­zö­sisch.